Kontaktformular

Ihr sucht eine sinnvolle Aufgabe für euch und eure Vierbeiner und könnt euch vorstellen uns zu unterstützen, dann schaut euch die folgenden Infos einmal an.

Wir sind ein ehrenamtlicher Verein und dem Katastrophenschutz des Landkreises Emsland angeschlossen. Grundsätzlich können bei uns alle Menschen ab dem 16. Lebensjahr einsteigen. Eure Hunde sollten nicht älter als 6 Jahre sein, bestenfalls jedoch im Welpenalter mit der Ausbildung starten, denn hier werden die wichtigsten Bausteine für einen souveränen, umweltneutralen und gut sozialisierten Rettungshund gelegt.

Die sehr umfassende Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungshundeteam dauert in der Regel zwei bis drei Jahre, wobei der überwiegende Teil aus den praktischen Übungseinheiten besteht. Dieses praktische Training findet an zwei Tagen in der Woche, mittwochs und samstags statt. Hinzu kommen diverse Theorieeinheiten, wie zum Beispiel

  • Karte&Kompass
  • Verhalten im Einsatz
  • Erste Hilfe an Mensch und Hund

um nur einige wenige zu nennen. Die Unterordnung mit der Begleithundeprüfung, welche viel Eigeninitiative erfordert, ist ebenfalls fester Bestandteil der Ausbildung und auch Voraussetzung für die eigentliche Rettungshundeprüfung.

Die Arbeit in der Rettungshundestaffel erfordert einen sehr hohen Zeitaufwand, die regelmäßige Teilnahme am Trainingsbetrieb ist unabdingbar um Mensch und Hund professionell auszubilden.

Der hohe Aufwand wird allerdings mit einer fantastischen Mensch-Hund-Beziehung belohnt, man wächst durch die intensive Arbeit zu einem sehr engen, untrennbaren Team zusammen und auch der Spaßfaktor kommt bei uns natürlich nicht zu kurz!

Ihr seid körperlich fit und habt die Zeit und die Lust ehrenamtliches Mitglied in einem tollen Team aus Menschen und Hunden aller Altersklassen zu werden? Dann meldet euch über unser Kontaktformular!

Übrigens – ihr könnt auch ohne Hund zum aktiven Mitglied werden und die Staffel als Suchtrupphelfer bei den Trainings und in Einsätzen unterstützen!

Für Deine erste Kontaktaufnahme kannst Du ganz einfach unser Kontaktformular nutzen.

    Hast Du einen eigenen Hund?: