Hundesteckbriefe

Yuma

Steckbrief Yuma (2)

Name: Yuma
Rasse: Mischling
Geburtsdatum: 24.12.2015
Farbe: braun gestromt
Geschlecht: Hündin
Herkunft/Zuchtname: Cloppenburg / —
Hundeführer: Stefanie Karwatzki

Bei der Arbeit:
Nach einem etwas holperigen Start ist sie mit Freude und hoch motiviert dabei. Lauffreudig und schnell. Nur das Bellen müssen wir noch üben.

Privat:
„Butterblume“ Sensibelchen, Yuma will immer gefallen, dabei ist sie durchaus temperamentvoll. Sie liebt alle und jeden, insbesondere Kinder; die sind auch leichter zu küssen. Außerdem mag sie Wasser in jeder Form, ob Modderpfütze oder Meer, nur nicht „von oben“.

Nilsson

Steckbrief Nilsson

Name: Nillson
Rasse: Golden Retriever FT
Geburtsdatum: 31.05.2009
Farbe: Golden
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Dortmund / My melodie of golden spirit
Hundeführer: Birgit Lund (Besitzerin) & Katja Tükker

Bei der Arbeit:
Nilsson lebt für die Arbeit! Sobald er das „Such“-Kommando bekommt, zündet er wie eine Rakete und die Augen leuchten. Er sucht sehr selbständig und sicher. Hat er Witterung, wird diese ohne „Wenn“ und „Aber“ ausgearbeitet. Genauso deutlich zeigt er „habe fertig, keiner mehr da“.

Privat:
Nilsson ist total verschmust, immer freundlich und begegnet allem aufgeschlossen. Sein Element ist das Wasser, dem kann er nicht widerstehen! Ist die Pfütze oder der Graben auch noch so muffig – er muss baden! Als meinen ersten Hund hätte ich mir keinen besseren Begleiter wünschen können!

Jay Jay

Steckbrief JayJay

Name: Jay Jay
Rasse: Australian Shepherd
Geburtsdatum: 07.06.2009
Farbe: braun-weiß
Geschlecht: Rüde
Herkunftsort/Zuchtname: Rauderfehn / eigene Zucht
Hundeführer: Bettina Banduhn

Bei der Arbeit:
Wenn er ein Auto wäre, dann ein Diesel. Erst kommt er langsam, aber dann geht es los.

Privat:
Sehr verfressen, läuft gerne am Fahrrad oder Sacco Cart.

Kenzi

Name: Kenzi
Rasse: Sheltie
Geburtsdatum: 02.02.2011
Farbe: Tricolor
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: — / Zwinger von der Tensfelder Au
Hundeführer: Bettina Banduhn

Bei der Arbeit:
Sehr fleißig und mit viel Spaß dabei.

Privat:
Ein Clown auf vier Pfoten, immer bemüht, alles richtig zu machen.

Balu

Steckbrief Balu

Name: Balu
Rasse: Golden Retriever
Geburtsdatum: 29.04.2016
Farbe: hellgold
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Varel / Orpheus vom Jadegold
Hundeführer: René Lüttecke

Bei der Arbeit:
Balu kann den Start nicht abwarten. Wenn er erstmal gestartet wurde, dann arbeitet er gerne und hat ein mordmäßiges Tempo drauf und geht durch und über alles durch. Verschießt viel Energie am Anfang. Er ist aber auf einen guten Weg.

Privat:
Zuhause ist er eher ruhig und ausgeglichen. Besuch muss er ausgiebig begrüßen und freut sich über jede Streicheleinheit.

Benno

Steckbrief Benno1

Name: Benno
Rasse: Berner Sennenhund
Geburtsdatum: 03.10.2017
Farbe: Tricolor
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Wahlstedt / vom lütten Streem
Hundeführer: Bernd Köbbemann

Bei der Arbeit:
In den ersten Trainingseinheiten zeigt er sich interessiert und ist mit Spaß dabei. Hat hier das Fressen für sich entdeckt, was der Sache förderlich ist.

Privat:
Er hat „im Sturm“ die Couch und auch uns erobert. Man kann ihm stundenlang zusehen.

Lille

Steckbrief Lile (2)

Name: Lille
Rasse: Labrador
Geburtsdatum: 22.03.2012
Farbe: Chocolate / Schokoladenbraun
Geschlecht: Hündin
Herkunft/Zuchtname: Schüttorf / Suddendorf
Hundeführer: Stephanie Maaß

Bei der Arbeit:
Lille ist sehr aufgeschlossen und lernfreudig. Sie freut sich jedes Mal riesig darauf, arbeiten zu dürfen.

Privat:
Lille ist ein sehr kinderfreundlicher Hund, am Liebsten immer mitten drin. Sie hat aber auch ganz ruhige Zeiten. Dann krabbelt sie auf meinen Schoß, rollt sich ein und schläft. Das ist manchmal etwas schwierig, da sie halt ein großer Hund ist 😉

Uras

Name: Uras
Rasse: Golden Retriever FT
Geburtsdatum: 27.10.2015
Farbe: golden
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Dortmund / My melodie of golden spirit
Hundeführer: Birgit Lund

Bei der Arbeit:
Typisch Arbeitslinie! Er lernt unglaublich schnell, ist sehr wissbegierig und verfügt über scheinbar unerschöpfliche Energie.

Privat:
Uras ist sehr verschmust, könnte stundenlang kuscheln. Dabei aber immer auf Zack und voll dabei wenn etwas los ist. Um die Energie loszuwerden muss dann auch immer wieder Nilsson zum Kräftemessen herhalten.

Lukas

IMG_1951

Name: Lukas
Rasse: Golden Retriever
Geburtsdatum: 30.07.2006
Farbe: golden
Geschlecht: Rüde
Herkunftsort/Zuchtname: Gescher / —
Hundeführer: Michael Rotaru

Bei der Arbeit:
Bei der Arbeit; Hoch motiviert und ziel Orientiert. Auf Grund seiner langen Erfahrung  schöpft er alle Möglichkeiten aus um ans Ziel zu kommen, ist dabei nicht Leichtsinnig oder Ungestüm.

Privat:
Privat,  Mittlerweile eher Ruhig und gemütlich, keine Lust mehr auf Streitigkeiten, geht diesen meistens aus dem Weg. Sehr Menschen bezogen.

Mira

Name: Mira
Rasse: Kleiner Münsterländer
Geburtsdatum: 10.02.2006
Farbe: Braun/ Weiß
Geschlecht: Hündin
Herkunft/Zuchtname: Dohren (Emsland) / —
Hundeführer: Karin Dietrich

Bei der Arbeit:
Mit Mira kann man alles machen. Sie vertraut ihrem Frauchen voll und ganz. Durch ihre gute Nase ist sie für das Trailen und die Wasserortung gut geeignet.

Privat:
Zu Hause ist sie eine liebe ausgeglichene Maus. Sie ist kinderlieb und gegenüber anderen Hunden sehr freundlich, aber nicht aufdringlich. Nur Katzen mag sie gar nicht. Hat sie gearbeitet oder einen langen Spaziergang gemacht ist sie voll zufrieden und kuschelt auch schon mal auf dem Sofa. Auch Schwimmen geht sie für ihr Leben gerne.

Olga

Steckbrief Olga

Name: Olga
Rasse: Deutscher Schäferhund
Geburtsdatum: 26.09.2015
Farbe: Grau
Geschlecht: Hündin
Herkunft/Zuchtname: Osnabrück / vom Ohrbecker Esch
Hundeführer: Katja Tükker

Bei der Arbeit:
Olga hat immer ihr Ziel vor Augen und ist sehr lernwillig. Egal wie verrückt und impulsiv Olga ist, wenn sie einen Auftrag zu erfüllen hat, ist sie hoch konzentriert und lässt sich auf alles ein. Es macht einfach Spaß mit Olga zu arbeiten.

Privat:
Olga ist immer auf Zack, die Züchterin sagte immer so lieb „sie kommt nie zu spät“ und da ist auch was dran. Sie ist immer mittendrin und auf keinen Fall ein Kuschelhund, ist aber immer bemüht zu gefallen und braucht dennoch die Nähe.

Monty

Steckbrief Monty

Name: Monty
Rasse: Golden Retriever
Geburtsdatum: 22.08.2014
Farbe: golden
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Molbergen / —
Hundeführer: Günter Wielage

Bei der Arbeit:
Bewegt sich mit Leichtigkeit und schnell im Gelände, ist hoch motiviert, ist immer besser lenkbar. Wird in der Rettungshundearbeit immer sicherer, und begreift schnell was von ihm erwartet wird. Verträglich mit anderen Hunden und liebt alle Menschen.

Privat:
Ausgeglichener großer Schmuser, sucht wann immer möglich Körperkontakt. Wäre am liebsten immer und überall dabei.

Mick

Platzhalter Quer

Name: Mick
Rasse: Australien Shepherd
Geburtsdatum: 16.11.2010
Farbe: schwarz / weiß
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Nordhorn / Spotted Horse Ranch
Hundeführer: Maik Jakoblinnert

Bei der Arbeit:
Wo ist sie, gib mir was zu tun!

Privat:
Ordnung muss sein, sonst schaffe ich sie. Wer stört mich beim Relaxen?! Allgemein: Ausgeglichen, immer aufmerksam und wachsam, sofort einsatzbereit.

Janosch

Steckbrief Janosch (3)

Name: Janosch
Rasse: Appenzeller-Sennenhund-Mix
Geburtsdatum: 28.05.2007
Farbe: Tricolor (schwarz, braun, weiß)
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: …ungewiss (second hand) / —
Hundeführer: Inga Fehrmann (Besitzerin) & Katja Tükker

Bei der Arbeit:
…mein unentdecktes Talent! Lauffreudig und unerschrocken. Lernt schnell und arbeitet eigenständig. Ist mit voller Freude bei der Arbeit!

Privat:
“Dicker” Ein treuer Wächter für Haus und Hof. Sehr verschmust und kinderlieb. Lernfreudig, beherrscht viele “Tricks” …auch schon mal nützlich im Haushalt. Seine Lieblingsbeschäftigung: apportieren. Mag keine Fliegen.

Siska

Steckbrief Siska

Name: Siska
Rasse: Golden Retriever
Geburtsdatum: 22.05.2016
Farbe: hellgold
Geschlecht: Hündin
Herkunftsort/Zuchtname: Schöneiche beiBerlin / Siska von Schöneiche
Hundeführer: Christel Ester-Sommerfeld

Bei der Arbeit:
Nach einem verhaltenen Start entwickelt sich unser kleiner „Azubi“ zu einer Rakete. Sie ist blitzschnell und kaum zu bremsen, wenn das Training für Anfänger losgeht.

Privat:
Zu Hause ist Siska absolut entspannt, sehr zufrieden mit sich und ihrem Umfeld. Sie lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, es sei denn  der Futternapf wird bewegt, dann kann sie nichts mehr halten. Mit ihrem Charme wickelt sie alle Zwei- und Vierbeiner in unserer Familie um den Finger bzw. Pfote.

Chilli

Name: Chilli
Rasse: Golden Retriever
Geburtsdatum: 31.05.2010
Farbe: hellgold
Geschlecht: Hündin
Herkunft/Zuchtname: Schöneiche bei Berlin / Honeymoon von Schöneiche
Hundeführer: Christel Ester-Sommerfeld

Bei der Arbeit:
Chili ist  ein Späteinsteiger und erst seit Ende 2013 in der Ausbildung zum Rettungshund. Sie ist mit Begeisterung dabei, lernt schnell und hat sehr viel Spaß bei der Arbeit.

Privat:
Chili geht gerne mit zum Joggen und spielt liebend gern mit unserer anderen Hündin Carla. Sie hilft gerne bei der Gartenarbeit und apportiert alles was sie findet . Zuhause ist sie mein großer „Schmusebär“.

Whisky

Steckbrief Whyski

Name: Whisky
Rasse: Mischling
Geburtsdatum: 28.06.2014
Farbe: schwarz / weiß
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Fam. Schoo Wietmarschen  / —
Hundeführer: Beni Hässig

Bei der Arbeit:
Lernt schnell und arbeitet gerne! Bei Geschicklichkeitsübungen ist er mit voller Konzentration dabei! Manchmal vergisst er aber sein Hörgerät einzusetzen!

Privat:
Braucht viel und gerne Bewegung! Bei Langeweile gräbt er den ganzen Rasen um! Auf das Einsteigen ins Auto verzichtet er gerne! Fährt aber gerne Auto! Ist sehr gerne in der Nähe seiner Familie.

Lucy

Steckbrief Lucy

Name: Lucy
Rasse: Labrador
Geburtsdatum: 19.05.2014
Farbe: schwarz
Geschlecht: Hündin
Herkunft/Zuchtname: Meetingen / —
Hundeführer: Marion van den Born

Bei der Arbeit:
Lucy ist seit Juli 2015 dabei. Sie hat von Anfang an gezeigt welche Sinne sie braucht um in der Suche erfolgreich zu sein. Es macht ihr Spaß und sie ist immer sehr motiviert. Die Arbeit gibt Ihr eine große Ausgeglichenheit.

Privat:

Lucy hat eine Vorliebe für Ballspiele. Wann immer es geht ist sie mit dabei und begleitet die Familie. Sie ist zu jedem freundlich und aufgeschlossen.Als Labrador hat auch sie natürlich eine große Vorliebe für das Wasser und Schwimmt für ihr Leben gerne.

Janosch

Steckbrief Janosch

Name: Janosch
Rasse: Australian Shepherd
Geburtsdatum: 01.04.2007
Farbe: sable-blue merle
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Rauderfehn  / eigene Zucht
Hundeführer: Bettina Banduhn

Bei der Arbeit:
fleißig und ein bisschen durchgeknallt

Privat:
Immer noch durchgeknallt und voller Tatendrang. Alles andere als ein Couchpotato.

Kira

Steckbrief Kira 1

Name: Kira
Rasse: Berner Sennenhund / Golden Retriever Mischling
Geburtsdatum: 08.05.2013
Farbe: schwarz
Geschlecht: Hündin
Herkunft/Zuchtname: Werlte OT Bockholte / —
Hundeführer: Melina Sonntag

Bei der Arbeit:
Kira hat im Alter von 3,5 Jahren mit der Ausbildung begonnen. Sie hat riesigen Spaß an der Arbeit und ist immer voll bei der Sache. Durch Ihr Alter ist Kira bereits sehr gefestigt und konzentriert sich auf das Wesentliche. Ihre Aufgabe hat Sie sehr schnell verstanden.

Privat:
Eine sehr verschmuste und treue Seele. Kira hat ein sehr ruhiges Gemüt und ist dazu sehr kontaktfreudig. Sie kann rund um die Uhr essen und liebt die Stunden am See.

Bailey

Steckbrief Bayli

Name: Bailey
Rasse: Australian Shephard
Geburtsdatum: 20.04.2013
Farbe: Black-Tri
Geschlecht: Hündin
Herkunftsort/Zuchtname: Hohenkörben bei Nordhorn / Hof Beernink ( Tochter von Janosch)
Hundeführer: Elke Albers

Bei der Arbeit:
Bailey hat oft etwas anderes im Kopf,  wird aber mit jedem Mal Training besser!

Privat:
Beste Spielkameradin meiner Tochter, Schmusebacke, Bettelkönigin

Easy

Name: Easy
Rasse: Labrador
Geburtsdatum: 19.08.2017
Farbe: Chocolate / Schokoladenbraun
Geschlecht: Hündin
Herkunft/Zuchtname: Rheda-Wiedenbrück / vom-Ruthenbach
Hundeführer: Peter Supritz

Bei der Arbeit:
Die Nase runter, den Blick voraus, führ ich jeden Auftrag aus!

Privat:
Zuhause ist Easy ein anhänglicher und freundlicher Unruhegeist, der stets auf der Suche nach der nächsten „Beute“ ist. Sie spielt liebend gern und hat ein besonderes Faible für die Gästebetreuung!

Ronja

Steckbrief Ronja

Name: Ronja
Rasse: Appenzeller-Sennenhund-Mix
Geburtsdatum: 01.04.2010
Farbe: Tricolor (schwarz, braun, weiß)
Geschlecht: Hündin
Herkunftsort/Zuchtname: Haren / —
Hundeführer: Inga Fehrmann

Bei der Arbeit:
Hat ihre Berufung im “Bringseln” gefunden und ist mit Begeisterung dabei! Bewegt sich im Gelände und auf Trümmern flink und wendig. Lässt sich sehr gut Lenken und hört aufs Wort.

Privat:
„Mausepups“ Folgt mir auf Schritt und Tritt und ist immer mit von der Partie. Eine treue Seele, sehr verschmust und legt sich Nachts auch gerne mal aufs Sofa. Ihre Lieblingsbeschäftigung …Janosch ärgern. Mag es gar nicht nass zu werden oder zu schwimmen

Cody

Steckbrief cody

Name: Cody
Rasse: amerikanischer Staffordshire Terrier
Geburtsdatum: 07.11.2015
Farbe: Schwarz mit weißen Abzeichen
Geschlecht: Rüde
Herkunft/Zuchtname: Listenhunde-Nothilfe e.V. / —
Hundeführer: Mareike Habing

Bei der Arbeit:
Cody ist noch ganz frisch in der Ausbildung, aber voller Freude dabei. Er lernt schnell und setzt es dann mit Begeisterung um.

Privat:
Cody hatte keinen leichten Start ins Leben, mit einem halben Jahr kam er als Tierschutzhund zu uns. Er orientiert sich sehr stark an mir und versucht immer alles richtig zu machen und mir zu gefallen. Zu Hause ist er ne echte Schlaftablette, der sich durch nichts stören lässt. Allerdings- Essen ist nie wirklich sicher vor ihm, in der Beschaffung wird er manchmal schon ziemlich kreativ!

Luna

Steckbrief Luna

Name: Luna
Rasse: Berner Senne / Münsterländer
Geburtsdatum: 12.09.2012
Farbe: schwarz
Geschlecht: Hündin
Herkunftsort/Zuchtname: Bauernhof in Itterbeck / —
Hundeführer: Sascha Achilles

Bei der Arbeit:
voller Elan, mutig, sportlich

Privat:
verspielt, kinderlieb, kuschelbedürftig